Ulrich Kormann

Bahnhofstrasse 8
CH-3457 Wasen i.E.

0041 (0)34 437 19 25
u.n.kormann@gmail.com

 
Satipatthana-Retreat PDF Drucken E-Mail


Achtsamkeitsretreat
"Stille & Präsenz"

Regelmässig findet im Haus der Besinnung in Dicken ein Satipatthana-Retreat mit max. acht Teilnehmenden statt. Der Retreat eignet sich für Einsteigende und für bereits Praktizierende.

Es handelt sich um einen Schweige-Retreat: Die Entfaltung von Stille und Präsenz ist abhängig von
der diesbezüglichen Disziplin der Teilnehmenden.


Moderation

Im Jahr 2007 habe ich damit begonnen regelmässig Selbstretreats für mich alleine zu machen. Dann kam meine Frau dazu, später Verwandte, Freunde und Bekannte. Seit ich die Retreats öffentlich publiziere, haben auch immer wieder Leute mitgemacht, die ich vorher nicht kannte. Manchmal sind wir nur zu zweit oder zu dritt und wenn keine Anmeldung kommt, mache ich den Retreat für mich alleine.

Teilnehmende verstehen den Retreat bitte als einen  gemeinsamen Selbstretreat. Der Retreat ist von mir organisiert, strukturiert und wird von mir (manchmal zusammen mit meiner Frau Nicole) moderiert. Seit vierzig Jahren studiere und praktiziere ich Satipatthana, sehe mich aber nicht eigentlich als Meditationslehrer und bin auch von keinem solchen autorisiert.


Retreats 2019

Sonntag 17. Februar bis Samstag 23. Februar
Sonntag 12. Mai bis Samstag 18. Mai
Sonntag 28. Juli bis Samstag 03. August
Sonntag 10. November bis Samstag 16. November

Anreise: Jeweils Sonntags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr
Abreise: Jeweils Samstags gegen 14.00 Uhr


Voraussetzung zur Teilnahme
ist die Bereitschaft

- die Lebensweise im Haus der Besinnung zu akzeptieren
- sich eine persönlich stimmige Tagesstruktur zu gestalten
- das Schweigen einzuhalten


Kosten (Organisation, Einzelzimmer, Verpflegung)

Ganzer Retreat (6 Nächte): Fr. 350.-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Buddha's Weg in Worten Nyanaponikas